Der jüngste Bericht steht ganz oben, der älteste Bericht steht ganz unten.

 

Anfang Dezember 19 ging wieder eines unserer Herzkissen für Brustkrebspatientinnen auf Reisen. Wir verbinden damit unsere besten Genesungswünsche:


Am Sonntag, den 8.12.19 findet der Gedenktag für Sternenkinder statt.

Angehörige stellen am Abend eine Kerze ins Fenster. Herzenssache Bamberg hat im Vorfeld Kissen und Wale für aktuell Betroffene angefertigt und dem Sternenkinderzentrum Bayern / Bamberg übergeben:


Dem Team vom Kreißsaal im Klinikum Bamberg übergaben wir am 28.11.19 liebevoll Gefertigtes für Sternenkinder und Trösterchen für deren Angehörige:


Helma, Nina und Veronika haben heute am 20.11.19 eine Sonderschicht im frei-RAUM eingelegt. Hier das Ergebnis, welches dem Sternenkinderzentrum Bayern in Bamberg zugeht:


Dies durften unsere Hebammen am 13.11.19 mitnehmen:


Unser Team, eifrig bei der Arbeit und wie immer gut gelaunt beim letzten Treffen im frei-RAUM am 13.11.19:


Ohne dem selbstlosen Einsatz der Damen unseres Teams wäre so etwas nicht möglich. Diese Wahnsinns-Menge an Kleidung und anderen textilen Erzeugnissen haben wir am 21.10.19 der Frühgeborenenstation im Klinikum Bamberg übergeben:


Nachschub für die Hebammen. Hübsche Mutterpasshüllen und Utensilos gingen ihnen am 17.10.19 zu:


Diese liebevoll von unserer Helma gefertigten Wale haben wir am 16.10.19 Nina Oberst vom Sternenkinderzentrum Bayern in Bamberg übergeben. Sie wird sie an Angehörige von Sternenkindern weiterreichen:


3 Übergaben in diesem Monat waren halt doch noch nicht genug. Deswegen folgte heute am 28.9.19 die Nr. 4. Diesmal für unsere Hebammen:


Woanders mag die Auftragslage schwächeln, bei uns herrscht Hochkonjunktur. Obwohl wir in diesem Monat schon zweimal Abgabetermine hatten war dies heute, 25.9.19 erneut der Fall:


Für unsere Hebammen am 17.9.19 (Mutterpasshüllen, Kirschkernsäckchen und Decken):


Fundstück aus der Unternehmenszeitung "Ein.Blick" der Sozialstiftung Bamberg (Ausgabe 01/2019):


Der Urlaub ist vorbei und es geht unverzüglich weiter. Die Frühchenstation erhielt am 4.9.19 dieses:


Kurz vor unserer Sommerpause haben wir im Juli 19 nochmal unsere Arbeiten den jeweiligen Adressaten zugeführt:


Jüngster Abgabetermin unserer Erzeugnisse war der 18.6.19. "Beglückt" wurden die Frühchenstation sowie der Bunte Kreis:


Bis unters Dach mit Kleidung vollgepackt war das Auto unserer Katja, als sie die Sachen am 14.6.19 bei Donum Vitae Bamberg abgegeben hat. Die Freude war groß:


Das hätten wir ja fast vergessen. 18 Pucksäckchen für die Frühchenstation, abgegeben am 27.5.19:


Ein kleiner Teil (!) unserer Werke vom Mai 2019, die wir alle bereits den jeweiligen Zielgruppen übergeben haben:


Die Teilnehmer unseres letzten Treffens am 15.5.2019 im Freiraum. Mit dabei Schwester Martina (vierte von links) von der Frühchenstation im Klinikum Bamberg sowie Ines Hofferberth (fünfte von links) vom Freundes- und Förderkreis der Kinderklinik Bamberg, hier handelnd für DONUM VITAE Bamberg:


Am 16.4.19 war es soweit. Wir durften im Beisein der Verantwortlichen für das Ehrenamt im Klinikum Bamberg offiziell unsere ersten 62 Beaniemützen für Onkologiepatienten abgeben. Stationsleitung und Mitarbeiter freuten sich:


Am 26.3.19 erhielt die Frühchenstation des Klinikums Bamberg wieder Besuch von uns. Und selbstverständlich kamen wir auch diesmal nicht mit leeren Händen:


Hübsche Hüllen für Untersuchungshefte, gefertigt und ausgehändigt für den Bunten Kreis Bamberg in der 13. KW:


Ein Sternenkind, eingebettet in ein Engels Cape, entworfen und gefertigt von Veronika Schmitt. Die Eltern haben ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung des Bildes erteilt. Aufgenommen von der Sternenkindfotografin Michaela Mogath:


Im Eingangsbereich des Klinikums Bamberg findet man den sogenannten "Wunschbaum". Er steht für ehrenamtliche Initiativen, wie sie sich die Sozialstiftung wünscht. Und solche, die bereits realisiert wurden sind auch benannt. Klar, dass wir hier vertreten sind:


Am 27.2.19 dachten wir erneut an unsere Hebammen:


Ebenfalls am 25.2.19, dies für den Bunten Kreis Bamberg:


Und erneut am 25.2.19 für die Frühgeborenen:


Natürlich vergessen wir auch unsere Frühchen nicht. Dies erhielt die Station am 12.2.19:


Am 30.1.19 für unsere Hebammen "Bauchträume":


Ebenfalls am 29.1.19 gaben wir im Klinikum die ersten Kopfbedeckungen für Chemopatientinnen ab:


Der Bunte Kreis Bamberg erhielt am 29.1.19 schicke U-Heft Hüllen:


Jüngst wurde das Sternenkinderzentrum Bayern in Bamberg gegründet. Zur Eröffnungsveranstaltung am 25.1.19 hatte Dr. Jörg Cuno auch Veronika und Peter Schmitt von Herzenssache Bamberg eingeladen. Wir brachten eine kleine Auswahl unserer Arbeiten mit, die von den Gästen mit großem Interesse begutachtet wurden. Eine ebenfalls anwesende Sternenkindfotografin war von unseren Sachen begeistert und fragte an, ob sie nicht einzelne Teile für eine bevorstehende Sternenkindgeburt mitnehmen könne. Gerne entsprachen wir ihrer Bitte:


Wir freuen uns, künftig auch für DONUM VITAE arbeiten zu dürfen. Zum Einstieg am 21.1.19 überreichten wir 164 (!) Teile:


Am 11.12.18 haben wir letztmals in diesem Jahr wieder viele schöne Sachen im Klinikum abgeben dürfen. Insgesamt 162 Teile waren es. Hier die Bilder dazu:


Ein paar Impressionen vom Weltfrühgeborenentag am 17.11.18 mit Damen unseres Teams:


Und in der 41. KW durften wir unseren Hebammen wieder Windeltaschen überreichen:


 Sagenhafte 107 Teile durften wir am 26.9.18 auf der Frühchenstation im Klinikum Bamberg abgeben:


Die Uniklinik Erlangen bringt viermal im Jahr das Magazin "Gesundheit Bamberg" heraus. Zu finden in Kliniken, Apotheken, Arztpraxen, Fitnessstudios etc.

Die Ausgabe Herbst 2018 beinhaltet auf Seite 31 auch einen Bericht über uns:


Sommerlöcher mag es woanders geben, aber nicht bei uns. Auch bei Temperaturen von über 35 Grad sind wir nicht zu bremsen. Am 8.8.18 gaben wir folgende Teile im Klinikum Bamberg ab:


Für unsere Hebammen, weitergeleitet am 2.8.18:


Unsere Hebammen dürfen sich auch freuen. Erneut sind am 6.6.18 wieder Windeltäschchen fertig geworden, diesmal 9 Stück:


182 Teile für Frühchen haben wir heute, 5.6.2018 auf der Frühgeborenenstation im Klinikum Bamberg abgegeben:


Das Palliativ-Portal ist Herausgeber des Magazins "Columba", welches vierteljährlich erscheint. Die Ausgabe 2/2018 beinhaltet auch einen Artikel "Sehr viel mehr als nur Stoff und Wolle", verfasst von Peter Schmitt, Herzenssache Bamberg:


Unser tüchtiges Team war wieder fleissig. Viele schöne Sachen durften wir am 2.5.18 im Klinikum Bamberg abgeben:


Am 28.3.18 haben wir im Klinikum abgegeben:


Heute am 21.3.2018 traf sich unser Team erstmals im frei-RAUM am Babenberger Ring. Wir haben uns dort sofort sehr wohl gefühlt:


Am 14.8.2010, also vor über 7 Jahren veröffentlichte der Fränkische Tag einen ausführlichen Bericht über die Situation von Frühchen im Klinikum Bamberg. Das kleine Mädchen, das mehrmals zu sehen ist, trug ein Mützchen, welches Veronika damals gestrickt hatte. Einen Rest der Wolle haben wir uns als Erinnerung aufgehoben:


Unsere Christa Geus hat echt was drauf:


Und genauso unsere Helma Demant:


Für unser Projekt angefertigt: Die Arbeit einer 82 jährigen Seniorin aus Treppendorf. Ihr gebührt unser größter Respekt:


Aus der Unternehmenszeitung "Ein.Blick" der Sozialstiftung Bamberg, Ausgabe 1/2018. Leider hat sich ein kleines Fehlerteufelchen eingeschlichen, denn ein Verein sind wir nicht:


Am 11.11.17 erhielt die Station ein neues Sortiment für Frühchen. Hier eine kleine Auswahl davon:


Wir stoßen an auf 1.000 Seitenaufrufe


Unsere Herzenssache Bamberg kann auch spontan agieren, wenn besondere Umstände vorliegen. So erhielten wir gestern am 19.10.17 einen Anruf, daß in Würzburg ein Frühchen zur Welt kam. Ob es überleben wird sei fraglich. Der verzweifelten Mutter wollen wir mit dem abgebildeten Set eine Freude machen. Die Sachen werden heute noch abgeholt und dann gleich nach Unterfranken gefahren:


Wir sind nicht die Einzigen, die für Frühchen und Sternenkinder arbeiten. Hier der Hinweis auf eine Aktion des Vereins "Sternenzauber und Frühchenwunder", der im Gegensatz zu uns bundesweit und darüber hinaus tätig ist. Gesehen im FT vom 19.10.17:


Heute am 9.10.2017 wurde im "Fränkischen Tag" unser Projekt vorgestellt. Ein herzliches Dankeschön an Frau Krüger-Hundrup, die einen erstklassigen Beitrag verfasst hat.

Hier der entsprechende Zeitungsartikel, ergänzt durch 2 Bilder:


Wir freuen uns über 500 Seitenaufrufe


250 (!) liebevoll von uns angefertigte Textilteile wurden am Mittwoch, 4.10.2017 in Anwesenheit von vielen Helferinnen und der neuen Chefärztin der Kinderklinik im Klinikum Bamberg abgegeben.

In unserer Zeitung "Fränkischer Tag" erscheint demnächst ein Bericht hierzu:


22.9.17: Danke Conny für Deine schönen Sachen, über die sich die Frühchenstation im Klinikum Bamberg sicher freuen wird:


Unser Team hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. Gerne übergaben wir unsere Werke am 12.9.17 der Frühchenstation im Klinikum Bamberg:


Diese 12 Sets für Sternenkinder haben wir heute, 25.8.17 im Kreißsaal des Klinikums Bamberg abgegeben: